Hyperthermie zur Tumorablation: Behandlungsfall und Forschung bei Leberkrebs

Viele Leberkrebspatienten, für die eine Operation oder andere Behandlungsmöglichkeiten nicht in Frage kommen, haben die Wahl.

Kleine Ärzte, die Hepatitis oder Leberkrebs behandeln

Fallbesprechung

Leberkrebsbehandlung Fall 1:

海扶肝癌案例1

Patient: Männlich, primärer Leberkrebs

Die weltweit erste HIFU-Behandlung gegen Leberkrebs überlebte 12 Jahre.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 2:

海扶肝癌案例2

Patient: Männlich, 52 Jahre alt, primärer Leberkrebs

Nach der Radiofrequenzablation wurde ein Resttumor identifiziert (Tumor in der Nähe der unteren Hohlvene).Nach einer zweiten HIFU-Behandlung wurde eine vollständige Ablation des Resttumors erreicht, bei intaktem Schutz der unteren Hohlvene.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 3:

海扶肝癌案例3

Primärer Leberkrebs

Die Nachuntersuchung nach zweiwöchiger HIFU-Behandlung zeigte ein vollständiges Verschwinden des Tumors!

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 4:

海扶肝癌案例4

Patient: Männlich, 33 Jahre alt, metastasierter Leberkrebs

In jedem Leberlappen wurde eine Läsion gefunden.Die gleichzeitig durchgeführte HIFU-Behandlung führte drei Monate nach der Operation zu einer Tumornekrose und -resorption.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 5:

 海扶肝癌案例5

Patient: Männlich, 70 Jahre alt, primärer Leberkrebs

Im MRT beobachteter Resttumor nach Jodölablagerung nach transarterieller Embolisation.Die fleckige Anreicherung verschwand nach der HIFU-Behandlung, was auf eine vollständige Tumorablation hinweist.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 6:

海扶肝癌案例6

Patient: Weiblich, 70 Jahre alt, primärer Leberkrebs

Stark vaskulärer Tumor mit einer Größe von 120 mm* 100 mm im rechten Leberlappen gefunden.Nach der HIFU-Behandlung wird eine vollständige Tumorentfernung erreicht, die im Laufe der Zeit allmählich absorbiert wird.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 7:

海扶肝癌案例7

Patient: Männlich, 62 Jahre alt, primärer Leberkrebs

Läsion neben dem Zwerchfelldach, der unteren Hohlvene und dem Pfortadersystem.Nach 5 Hochfrequenzsitzungen und 2 TACE-Sitzungen wurde bei der Folge-MRT ein Resttumor identifiziert.Durch die HIFU-Behandlung konnte der Tumor erfolgreich inaktiviert werden, während die umliegenden Blutgefäße erhalten blieben.

 

Leberkrebs-Behandlungsfall 8:

海扶肝癌案例8

Patient: Männlich, 58 Jahre alt, primärer Leberkrebs

Nach einer Operation wegen Leberkrebs im rechten Leberlappen wurde ein Wiederauftreten beobachtet.Vollständige Tumorablation mit HIFU-Behandlung erreicht, bestätigt durch Tumorabsorption 18 Monate später.

 

Hyperthermie bei Leberkrebs – Standardisierte Forschung

HIFU (High Intensity Focused Ultrasound) kann zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt werden.Zu den traditionellen Behandlungsmethoden für Leberkrebs gehören die chirurgische Resektion, die transarterielle Embolisation und die Chemotherapie.Allerdings wird die Diagnose bei vielen Patienten erst in einem fortgeschrittenen Stadium gestellt oder sie haben Tumore in der Nähe großer Blutgefäße, was eine Operation undurchführbar macht.Darüber hinaus können einige Patienten aufgrund ihrer körperlichen Verfassung nicht operiert werden, und chirurgische Eingriffe selbst bergen das Risiko von Komplikationen.

Die HIFU-Behandlung von Leberkrebs bietet mehrere Vorteile:Es ist minimalinvasiv, verursacht minimale Schmerzen und Schäden, ist sicher, weist weniger Komplikationen auf und kann bei Bedarf wiederholt werden.Es kann die Symptome des Patienten verbessern und sein Überleben verlängern.

Nach der HIFU-Behandlung wurden keine Fälle von Tumorrupturen, Gelbsucht, Gallenaustritt oder Gefäßverletzungen gemeldet, was darauf hinweist, dass die Behandlung sicher ist.

(1) Hinweise:Palliative Behandlung von fortgeschrittenen Tumoren, solitärem Leberkrebs am rechten Leberlappen mit einem Durchmesser von weniger als 10 cm, riesigen Tumoren am rechten Leberlappen mit Satellitenknötchen, die auf die rechte Lebermasse beschränkt bleiben, Lokalrezidiven nach der Operation, Pfortadertumor-Thrombus.

(2) Kontraindikationen:Patienten mit Kachexie, diffusem Leberkrebs, schwerer Leberfunktionsstörung im Spätstadium und Fernmetastasierung.

(3) Behandlungsprozess:Patienten mit Tumoren am rechten Lappen sollten auf der rechten Seite liegen, während Patienten mit Tumoren am linken Lappen typischerweise in Rückenlage gelagert werden.Vor dem Eingriff wird Ultraschall verwendet, um den Tumor zu lokalisieren und eine präzise Behandlungsplanung zu ermöglichen.Der Tumor wird dann durch einen Prozess aufeinanderfolgender Ablationen behandelt, beginnend an einzelnen Punkten und fortschreitend zu Linien, Bereichen und schließlich dem gesamten Tumorvolumen.Die Behandlung erfolgt in der Regel einmal täglich, wobei jede Schicht etwa 40–60 Minuten dauert.Der Prozess wird täglich Schicht für Schicht fortgesetzt, bis der gesamte Tumor abgetragen ist.Nach der Behandlung wird der behandelte Bereich auf Hautschäden untersucht, gefolgt von einer externen Ultraschalluntersuchung des gesamten Zielbereichs, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

(4) Nachsorge:Die Leberfunktion und der Elektrolytspiegel der Patienten werden überwacht.Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, Aszites oder Gelbsucht sollte eine unterstützende Behandlung erfolgen.Die meisten Patienten haben während der Behandlung eine normale Körpertemperatur.Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es innerhalb von 3 bis 5 Tagen zu einem leichten Temperaturanstieg kommen, der normalerweise unter 38,5 °C liegt.In der Regel wird empfohlen, nach der Behandlung vier Stunden lang zu fasten, während Patienten mit Leberkrebs im linken Leberlappen sechs Stunden lang fasten sollten, bevor sie schrittweise auf eine flüssige Ernährung umsteigen.Bei einigen Patienten kann es nach der Behandlung drei bis fünf Tage lang zu leichten Oberbauchschmerzen kommen, die nach und nach von selbst verschwinden.

(5) Bewertung der Wirksamkeit:HIFU kann Leberkrebsgewebe zerstören und eine irreversible Nekrose von Krebszellen verursachen.CT-Scans zeigen eine deutliche Abnahme der CT-Dämpfungswerte innerhalb der Zielbereiche und eine kontrastverstärkte CT bestätigt das Fehlen einer arteriellen und portalvenösen Blutversorgung im Zielbereich.Am Behandlungsrand kann ein Verstärkungsband beobachtet werden.Die MRT visualisiert Veränderungen in der Signalintensität des Tumors auf T1- und T2-gewichteten Bildern und zeigt das Verschwinden der Blutversorgung des Zielgebiets in der arteriellen und portalvenösen Phase, wobei in einer verzögerten Phase ein Verstärkungsband entlang der Behandlungsgrenze zu sehen ist.Die Ultraschallüberwachung zeigt eine allmähliche Verringerung der Tumorgröße, ein Verschwinden der Blutversorgung und eine Gewebenekrose, die schließlich absorbiert wird.

(6) Nachbereitung:In den ersten zwei Jahren nach der Behandlung sollten die Patienten alle zwei Monate Nachuntersuchungen durchführen.Nach zwei Jahren sollten Nachuntersuchungen alle sechs Monate stattfinden.Nach fünf Jahren wird eine jährliche Kontrolluntersuchung empfohlen.Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel können als Indikator für das Wiederauftreten eines Tumors verwendet werden.Bei erfolgreicher Behandlung schrumpft der Tumor oder verschwindet ganz.In Fällen, in denen der Tumor noch vorhanden ist, aber keine lebensfähigen Zellen mehr enthält, ist Vorsicht geboten, wenn auf der Bildgebung ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm sichtbar ist, und PET-Scans können zur weiteren Abklärung herangezogen werden.

 海扶肝癌案例插图2

Klinische Beobachtung der Ergebnisse vor und nach der Behandlung, einschließlich Alpha-Fetoprotein-Spiegel, Leberfunktion und MRT-Scans,haben eine klinische Remissionsrate von über 80 % bei mit HIFU behandelten Leberkrebspatienten gezeigt.In Fällen, in denen Lebertumoren gut durchblutet sind, kann die HIFU-Behandlung mit einer transarteriellen Intervention kombiniert werden.Vor der HIFU-Behandlung kann eine transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) durchgeführt werden, um die Blutversorgung des zentralen Tumorbereichs zu blockieren, wobei das Emboliemittel als Tumormarker dient und das HIFU-Targeting unterstützt.Jodöl verändert die akustische Impedanz und den Absorptionskoeffizienten innerhalb des Tumors, wodurch die Energieumwandlung am HIFU-Fokus erleichtert und verbessert wird.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 08.08.2023