Allgemeine Informationen zu Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich im Gewebe der Speiseröhre bösartige (Krebs-)Zellen bilden.
Die Speiseröhre ist der hohle, muskulöse Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeit vom Rachen in den Magen transportiert.Die Wand der Speiseröhre besteht aus mehreren Gewebeschichten, darunter Schleimhaut (Innenauskleidung), Muskeln und Bindegewebe.Speiseröhrenkrebs beginnt in der inneren Auskleidung der Speiseröhre und breitet sich im Laufe seines Wachstums über die anderen Schichten aus.
Die beiden häufigsten Arten von Speiseröhrenkrebs sind nach der Art der Zellen benannt, die bösartig (krebsartig) werden:
- Plattenepithelkarzinom:Krebs, der sich in den dünnen, flachen Zellen bildet, die die Innenseite der Speiseröhre auskleiden.Dieser Krebs kommt am häufigsten im oberen und mittleren Teil der Speiseröhre vor, kann aber auch überall entlang der Speiseröhre auftreten.Dies wird auch Epidermoidkarzinom genannt.
- Adenokarzinom:Krebs, der in Drüsenzellen beginnt.Drüsenzellen in der Speiseröhrenschleimhaut produzieren Flüssigkeiten wie Schleim und geben diese ab.Adenokarzinome beginnen normalerweise im unteren Teil der Speiseröhre, in der Nähe des Magens.
Speiseröhrenkrebs tritt häufiger bei Männern auf.
Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, etwa dreimal höher als bei Frauen.Das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre kommen bei Schwarzen häufiger vor als bei Weißen.
Prävention von Speiseröhrenkrebs
Die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren können zur Krebsprävention beitragen.
Die Vermeidung von Krebsrisikofaktoren kann zur Vorbeugung bestimmter Krebsarten beitragen.Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Übergewicht und zu wenig Bewegung.Auch die Stärkung von Schutzfaktoren wie die Raucherentwöhnung und körperliche Betätigung können zur Vorbeugung einiger Krebsarten beitragen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft darüber, wie Sie Ihr Krebsrisiko senken können.
Die Risikofaktoren und Schutzfaktoren für Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre und Adenokarzinome der Speiseröhre sind nicht die gleichen.
Folgende Risikofaktoren erhöhen das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre:
1. Rauchen und Alkoholkonsum
Studien haben gezeigt, dass das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre bei Menschen erhöht ist, die viel rauchen oder trinken.
Die folgenden Schutzfaktoren können das Risiko eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre verringern:
1. Vermeiden Sie Tabak- und Alkoholkonsum
Studien haben gezeigt, dass das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre bei Menschen geringer ist, die weder Tabak noch Alkohol konsumieren.
2. Chemoprävention mit nichtsteroidalen Antirheumatika
Unter Chemoprävention versteht man den Einsatz von Medikamenten, Vitaminen oder anderen Wirkstoffen, um das Krebsrisiko zu senken.Zu den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) gehören Aspirin und andere Medikamente, die Schwellungen und Schmerzen lindern.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von NSAIDs das Risiko eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre senken kann.Allerdings erhöht die Einnahme von NSAIDs das Risiko für Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall, Blutungen im Magen und Darm sowie Nierenschäden.
Folgende Risikofaktoren erhöhen das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre:
1. Magenreflux
Das Adenokarzinom der Speiseröhre steht in engem Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), insbesondere wenn die GERD lange anhält und täglich schwere Symptome auftreten.GERD ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt, einschließlich Magensäure, in den unteren Teil der Speiseröhre fließt.Dies reizt das Innere der Speiseröhre und kann im Laufe der Zeit die Zellen, die den unteren Teil der Speiseröhre auskleiden, beeinträchtigen.Dieser Zustand wird Barrett-Ösophagus genannt.Im Laufe der Zeit werden die betroffenen Zellen durch abnormale Zellen ersetzt, die später zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre führen können.Fettleibigkeit in Kombination mit GERD kann das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre weiter erhöhen.
Die Einnahme von Arzneimitteln, die den unteren Schließmuskel der Speiseröhre entspannen, kann die Wahrscheinlichkeit einer GERD-Erkrankung erhöhen.Wenn der untere Schließmuskel entspannt ist, kann Magensäure in den unteren Teil der Speiseröhre fließen.
Es ist nicht bekannt, ob eine Operation oder eine andere medizinische Behandlung zur Stoppung des Magenrefluxes das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre senkt.Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Operation oder medizinische Behandlung einen Barrett-Ösophagus verhindern kann.
Die folgenden Schutzfaktoren können das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre verringern:
1. Chemoprävention mit nichtsteroidalen Antirheumatika
Unter Chemoprävention versteht man den Einsatz von Medikamenten, Vitaminen oder anderen Wirkstoffen, um das Krebsrisiko zu senken.Zu den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) gehören Aspirin und andere Medikamente, die Schwellungen und Schmerzen lindern.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von NSAIDs das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre senken kann.Allerdings erhöht die Einnahme von NSAIDs das Risiko für Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall, Blutungen im Magen und Darm sowie Nierenschäden.
2. Radiofrequenzablation der Speiseröhre
Patienten mit Barrett-Ösophagus, die abnormale Zellen in der unteren Speiseröhre haben, können mit einer Radiofrequenzablation behandelt werden.Bei diesem Verfahren werden Radiowellen verwendet, um abnormale Zellen zu erhitzen und zu zerstören, die zu Krebs führen können.Zu den Risiken der Radiofrequenzablation gehören eine Verengung der Speiseröhre und Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm.
In einer Studie mit Patienten mit Barrett-Ösophagus und abnormalen Zellen in der Speiseröhre wurden Patienten, die eine Radiofrequenzablation erhielten, mit Patienten verglichen, bei denen dies nicht der Fall war.Bei Patienten, die eine Radiofrequenzablation erhielten, war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde.Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, ob die Radiofrequenzablation das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre bei Patienten mit diesen Erkrankungen verringert.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 04.09.2023