Ablationstechnik zur Lösung des Lungenknötchen-Dilemmas

Nach den einschlägigen Daten der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich Lungenkrebs zu einem der schwerwiegendsten bösartigen Tumoren entwickelt, und die Prävention und Behandlung von Lungenkrebs hat höchste Priorität der Krebsprävention und -behandlung.

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Nach einschlägigen statistischen Daten sind es nur ca20 % der Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs können sich einer kurativen chirurgischen Behandlung unterziehen.Die Mehrheit der Lungenkrebspatienten ist bereits drindie fortgeschrittenen Stadienwenn sie diagnostiziert werden, und sie können von herkömmlichen Strahlentherapie- und Chemotherapiebehandlungen nur begrenzte Vorteile ziehen.Mit dem kontinuierlichen Fortschritt und der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft ist die Entstehung vonablative Therapieals Ersatz für eine Operation hat Lungenkrebspatienten neue Hoffnung auf eine Behandlung gebracht.

 

1. Wie viel wissen Sie über die ablative Therapie von Lungenkrebs?

Die ablative Therapie von Lungenkrebs umfasst hauptsächlichMikrowellenablation und Radiofrequenzablation.Das Behandlungsprinzip besteht darin, eine ablative Elektrode, auch A genannt, einzuführen"Sonde,"in den Tumor in der Lunge.Die Elektrode kann verursachenschnelle Bewegungvon Partikeln wie Ionen oder Wassermolekülen innerhalb des Tumors, wodurch durch Reibung Wärme erzeugt wird, was zuirreversible Schäden wie koagulative Nekrose von Tumorzellen.Gleichzeitig nimmt die Geschwindigkeit der Wärmeübertragung im umgebenden normalen Lungengewebe rapide ab, wodurch die Wärme im Tumor erhalten bleibt und ein„Wärmedämmwirkung“.Durch eine ablative Therapie kann der Tumor effektiv abgetötet werdenMaximierung des Schutzes des normalen Lungengewebes.

Die ablative Therapie zeichnet sich dadurch ausWiederholbarkeit, minimale Beschwerden für den Patienten, geringes Trauma und schnelle Genesung,und ist weithin anerkannt und wird in der klinischen Praxis eingesetzt.Da die ablative Therapie jedoch mehrere Disziplinen wie Radiologie, Onkologie, interventionelle Radiologie und chirurgische Anatomie umfasst, erfordert sie vom operierenden Arzt ein hohes Maß an chirurgischen Fähigkeiten und umfassende Qualitäten.

Menschliche Lungen auf der Erdkugel

Heute möchten wir Ihnen einen renommierten Experten auf dem Gebiet der interventionellen Behandlung vorstellen,Dr. Liu Chen, der seit vielen Jahren auf diesem Gebiet tätig ist und sich der klinisch-translationalen Forschung und standardisierten Popularisierung minimalinvasiver interventioneller Diagnostik und Behandlungen wie anspruchsvoller und risikoreicher Tumorbiopsien, thermischer Ablation und Partikelimplantation widmet.Dr. Liu ist als „Held auf der Nadelspitze“ bekannt und hat an der Formulierung von Expertenkonsens und Leitlinien für verschiedene interventionelle Behandlungstechniken für Lungenkrebs in China mitgewirkt.Er hat das Konzept des umfassenden Managements von Lungenkrebsbiopsien entwickelt und standardisierte chirurgische Verfahren etabliert, um die Entscheidungsfindung bei der interventionellen Behandlung in der lokalen Therapie von Lungenkrebs im Frühstadium zu verbessern und so die Gesamtentwicklung des chinesischen Diagnose- und Behandlungssystems für Lungenkrebs voranzutreiben.

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„Held an der Nadelspitze“ – Doktor Liu Chen

 

Spezialisiert auf minimalinvasive interventionelle Diagnose- und Behandlungstechniken für Tumore unter bildgebender Kontrolle

 1. Mikrowellen-/Radiofrequenzablation

2. Perkutane Biopsie

3. Implantation radioaktiver Partikel

4. Interventionelle Schmerzbehandlung

 

 

2. Zweck und Indikationen der ablativen Therapie des Lungenkrebses

Der „Expertenkonsens zur ablativen Therapie bei primären und metastasierten Lungentumoren“(Ausgabe 2014) unterteilt die ablative Therapie von Lungenkrebs in zwei Kategorien: kurativ und palliativ.

Heilende Ablationzielt auf eine vollständige Nekrotisierung des lokalen Tumorgewebes ab und kann eine heilende Wirkung erzielen.Lungenkrebs im Frühstadium ist eine absolute Indikation für eine ablative Therapie,Dies gilt insbesondere für Patienten mit schlechter Herz-Lungen-Funktion, fortgeschrittenem Alter, Unverträglichkeit für eine Operation, Ablehnung einer chirurgischen Resektion oder Patienten mit einem einzelnen Tumorrezidiv nach konformer Strahlentherapie sowie für einige Patienten mit mehreren primären Lungenkrebsläsionen, die die Lungenfunktion erhalten müssen .

Palliative Ablationzielt darauf abBei Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wird der Primärtumor maximal inaktiviert, wodurch die Tumorlast verringert, die durch den Tumor verursachten Symptome gelindert und die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.Bei Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium können Tumore mit einem maximalen Durchmesser von >5 cm oder mit mehreren Läsionen einer Mehrnadel-, Mehrpunkt- oder mehreren Behandlungssitzungen unterzogen oder mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden, um das Überleben zu verlängern.Wenn bei bösartigen Lungenmetastasen im Spätstadium die Kontrolle extrapulmonaler Tumoren gut ist und nur eine geringe Anzahl verbleibender metastatischer Läsionen in der Lunge vorhanden ist, kann eine ablative Therapie wirksam zur Kontrolle der Krankheit beitragen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

 

3. Vorteile der ablativen Therapie

Minimalinvasive Operation, schnelle Genesung: Die ablative Therapie gilt als minimal-invasiver interventioneller Eingriff.Die verwendete ablative Elektrodennadel hat typischerweise einen Durchmesser von1-2mmDies führt zu kleinen chirurgischen Schnitten von der Größe eines Nadellochs.Dieser Ansatz bietet Vorteile wie zminimales Trauma, weniger Schmerzen und schnellere Genesung.

Kurze Operationszeit, angenehme Erfahrung:Die ablative Therapie wird üblicherweise unter örtlicher Betäubung oder in Kombination mit einer intravenösen Sedierung durchgeführt, sodass keine endotracheale Intubation erforderlich ist.Die Patienten befinden sich in einem leichten Schlafzustand und können durch leichtes Antippen leicht geweckt werden.Einige Patienten haben möglicherweise das Gefühl, dass die Operation danach abgeschlossen istein kurzes Nickerchen.

Gleichzeitige Biopsie für eine genaue Diagnose:Während der ablativen Therapie kann ein koaxial geführtes oder synchrones Punktionsbiopsieinstrument verwendet werden, um eine Biopsie der Läsion zu erhalten.Anschließendpathologische Diagnose und Gentestsliefern wertvolle Informationen für spätere Behandlungsentscheidungen.

Wiederholbares Verfahren: Zahlreiche Studien aus nationalen und internationalen Quellen haben gezeigt, dass die lokale Kontrollrate von Lungenkrebspatienten im Frühstadium, die sich einer ablativen Therapie unterziehen, mit der Rate einer chirurgischen Resektion oder einer stereotaktischen Strahlentherapie vergleichbar ist.Bei Lokalrezidiven ablative Therapiekann mehrfach wiederholt werdenum die Krankheit wieder unter Kontrolle zu bringenMaximierung der Lebensqualität des Patienten.

Aktivierung oder Verstärkung der Immunfunktion: Die ablative Therapie zielt darauf abtöten Tumorzellen im Körper ab, und in einigen Fällen kann es die Immunfunktion des Patienten aktivieren oder verstärken, was zu a wenn unbehandelte Tumoren in anderen Körperteilen eine Rückbildung zeigen.Darüber hinaus kann die ablative Therapie zur Herstellung mit systemischen Medikamenten kombiniert werdenein synergistischer Effekt.

Die ablative Therapie eignet sich besonders für Patienten, die aufgrund einer chirurgischen Resektion oder einer Vollnarkose nicht in der Lage sindschlechte Herz-Lungen-Funktion, fortgeschrittenes Alter oder mehrere zugrunde liegende Komorbiditäten.Es ist auch eine bevorzugte Behandlung für Patienten mitmultiple Knötchen im Frühstadium (z. B. mehrere Milchglasknötchen).


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. August 2023