Die Abteilung für Knochen- und Weichgewebe-Onkologie ist eine professionelle Abteilung für die Behandlung von Tumoren des Skelett- und Muskelbewegungssystems, einschließlich gutartiger und bösartiger Knochentumoren der Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule, gutartiger und bösartiger Weichteiltumoren und verschiedener metastatischer Tumoren, die einen orthopädischen Eingriff erfordern.
Medizinisches Fachgebiet
Operation
Bei bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren steht die Gliedmaßenrettungstherapie auf der Grundlage einer umfassenden Behandlung im Vordergrund.Nach umfassender Resektion lokaler Läsionen werden künstliche Prothesenersatz, Gefäßrekonstruktion, allogene Knochentransplantation und andere Methoden eingesetzt.Bei Patienten mit bösartigen Knochentumoren der Gliedmaßen wurde eine Gliedmaßenrettungsbehandlung durchgeführt.Bei Weichteilsarkomen, insbesondere bei rezidivierenden und refraktären Weichteilsarkomen, wurde eine ausgedehnte Resektion durchgeführt, und zur Reparatur postoperativer Weichteildefekte wurden verschiedene freie und gestielte Hautlappen verwendet.Eine interventionelle Gefäßembolisierung und ein vorübergehender Gefäßverschluss des Bauchaortenballons wurden eingesetzt, um intraoperative Blutungen zu reduzieren und den Tumor bei Sakral- und Beckentumoren sicher zu entfernen.Bei metastasierten Knochentumoren, Primärtumoren der Wirbelsäule und metastasierten Tumoren wurden je nach Zustand des Patienten Strahlentherapie und Chemotherapie mit einer Operation kombiniert und je nach Lokalisation verschiedene interne Fixierungsmethoden angewendet.
Chemotherapie
Die präoperative neoadjuvante Chemotherapie wird bei pathologisch bestätigten bösartigen Tumoren eingesetzt, um Mikrometastasen zu eliminieren, die Wirkung von Chemotherapeutika zu bewerten, das klinische Stadium lokaler Tumoren zu reduzieren und eine umfassende chirurgische Resektion zu ermöglichen.Es wird klinisch bei einigen bösartigen Knochentumoren und Weichteilsarkomen angewendet.
Strahlentherapie
Bei einigen bösartigen Tumoren, die durch eine Gliedmaßenrettungsoperation oder eine Rumpfoperation nicht weitgehend entfernt werden können, kann eine adjuvante Strahlentherapie vor oder nach der Operation das Wiederauftreten des Tumors reduzieren.
Physiotherapie
Für die postoperative motorische Dysfunktion wurde die Methode der postoperativen professionellen Anleitung zur funktionellen Rehabilitation übernommen, um eine gute Funktion der Gliedmaßen zu schaffen und so schnell wie möglich ein normales soziales Leben wiederherzustellen.